09.11.2014

Gerechter Rassismus?

"Ich will ja nicht rassistisch sein, aber..." so fangen viele Sätze an. Ganz besonders dann wenn nach dem Aber noch was kommt, was ja der Regelfall ist. Es leitet direkt eine rassistische Bemerkung ein, aber zuvor noch der allzu typische Deutsche Rückzieher. "Ich will ja nicht" - "Aber..." Das kommt daher das uns schon in de Schule eingetrichtert wird das wir Deutschen gefälligst zu büßen haben. Ewig! Wir sühnen für den ersten Weltkrieg, für den zweiten, für die Mauer, für weiß der Geier. Also wird sich jemand im Rampenlicht hüten solch einen Satz in den Mund zu nehmen, aber unter dem gemeinen Volk begegnet mir das mindestens einmal die Woche und ich kann nicht mal behaupten besonders oft raus zu kommen. Ich bin rassistisch. Nicht in einem Ausmaß das erfordert die Leute zusammen zu treiben und in Kellern zu vergasen aber ich schere die gesamte Völkergruppe erstmals über den Kamm wenn wieder einer Mist baut. Das gibt sich natürlich wieder, ich kann ja auch nicht sagen das alle Männer Schweine sind, wenn ich doch weiß das Frauen viel schlimmer sind. Aber im laufe meines bisher doch erst kurzen Lebens kann ich behaupten viele getroffen zu haben, wo es schwer fällt die unschuldigen zu berücksichtigen. Die können nichts dafür. Ich habe sogar sehr liebe ausländische Nachbarn und eher Probleme mit der Deutschen Fraktion im Haus. So ging es mir btw auch in Duisburg der Hochburg türkischer Einwanderer - das ganze Haus voll mit ihnen, aber sobald ich irgendwie Hilfe brauchte waren die da. Nur die Deutschen von gegenüber haben sich jedes Wochenende durch den Hausflur verprügelt. Ich kann sie nicht über einen Kamm scheren, zumindest nicht fundiert weil es eben auch tatsächlich anständige davon gibt (meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich da zwar auf 1 von 80 aber ich positiver Mensch kämpfe tatsächlich für den einen da) und nicht nur den bitteren Rest den man aus den Medien kennt.

Trotzdem... wie kann man sich nur selbst solange den Schuh anziehen? Die Generationen nach allem sollen zwar nicht vergessen was war und es auch nicht herab spielen aber ist es notwendig - wirklich notwendig - deswegen weiterhin die klappe zu halten und zu bereuen? Derzeit kommt mir das Land vor wie ein Heller Raum voller Menschen die erst rassistisch werden, wenn es dunkel ist und niemand sieht von wem es kommt. (Tolle Metapher für nen Blog oder?)

Einwanderer. Ja, lasst mal ruhig alle kommen denn wenn wir den Riegel vorschieben sind wir Deutschen ein nach wie vor rassistisches Pack, die Neonazigeneration, die einfach nicht vergessen wollen was ein Österreicher allen Völkern dieser Erde angetan hat und antun wollte (sogar den Deutschen). In anderen Ländern ist es xmal schwieriger bis unmöglich Fuß zu fassen. Ohne auf bestimmte einzugehen weil das den Umfang des ganzen sprengen würde: In Land X kannst du nicht einwandern ohne festen Job. Einen festen Job bekommst du aber nur wenn du einen festen Wohnsitz hast. Eine Wohnung bekommst du aber nur wenn du einen Job hast. (Merkste was?)  In einem anderen kannst du nicht bleiben ohne Einladung die aber verfällt wenn du kein Geld mitbringst, keinen Job findest und damit auch keine Wohnung. Sind sie deswegen Rassisten?

Ich glaube das uns so ein System echt gut tun könnte. Gerade wenn ich wieder einen sehe, der hier Hartz4 bezieht aber jeden Monat einen neuen BMW vorführt und dank dem Job kommt man mit verdammt vielen davon in Kontakt. Ich kann durchaus die polnischen Landsmänner verstehen, die gerade über die Erntemonate herkommen. Durch diverse Gespräche mit verschiedenen weiß ich auch das die hier für ihre Familien dort arbeiten. Wohnung und Verpflegung wird gestellt, also schicken sie den Lohn nach Hause um die Familie zu ernähren. Nichts dagegen, wenn es da drüben keine besser bezahlten Jobs gibt, hab ich vollstes Verständnis. Aber nicht für jemanden der herkommt, staatliche Unterstützung bezieht und mehr hat als eine Familie bei der alle arbeiten gehen und trotzdem jeden Cent umdrehen müssen. Woher kommt das? Na, wir haben auch unsere Gesetze hier. Wir lassen erst mal jeden rein, weil Sühne und so, aber das Gesetz verbietet denen auch direkt einer Arbeit nachzugehen um sich erst mal ein Jahr zu akklimatisieren und Hilfe vom Staat zu bekommen, die auf keinen Fall ausreichend ist um hier komfortabler zu leben. Was macht man also wenn das Geld nicht reicht und man nicht mal einer ehrlichen Arbeit nachgehen darf? Richtig - und damit sind wir dann wieder bei den Vorurteilen die sich zum teil einfach bewahrheiten. Das bringt mich gleich zum zweiten das wir ruhig einführen können.

Wenn man herkommt und scheiße baut, straffällig wird wegen weiß der Geier - raus. Kein Gericht, kein streicheln über den Kopf und mach es nicht wieder, keine stille Treppe - raus. Wir haben in dem Land genügend eigene Deppen da müssen wir uns nicht noch die aus anderen Ländern aufbinden.
Wir haben doch gerade wieder genug Unruhen hier. Und dann noch mehr wenn deutsche sich dann in der Wüste einigen Terroristen anschließen. Macht ruhig - aber lasst die nicht wieder rein. Wieso darf sich jeder Sender, jede Zeitung darüber aufregen wie solche Truppen im eigenen Land randalieren statt das mal jemand ganz klar fordert: Raus!

Und ich sitze hier und schüttel den Kopf. Mein Rassismus ist also eigentlich nur auf einen Schwerpunkt beschränkt der sich gut zusammenfassen lässt:

Wenn jemand in dein Haus kommt, von deinem Geld mitlebt und letztendlich nur deine Möbel zerlegt, dich beleidigt und Hausrat verschwindet - würdest du ihn bitten zu bleiben?

Gruß 
Mim

Weil ich nicht wusste wie ich es vorher unterbringen sollte, den Gedanken aber nicht verschwenden wollte: Die Deutschen haben in Sachen Sühne seltsamen Humor:  Über Adolf im WiXXer (Film) wird ordentlich gelacht, aber ein Karnevalist im Hitlerkostüm wird zusammengeschlagen, egal wie lustig der Mensch auftritt.

(Ich darf übrigens über Deutsche lästern, ich bin nur zur Hälfte eine und würde im schlimmsten Fall genauso in der Kammer landen wie andere.)

1 Kommentar:

  1. Dein Beitrag über Rassismus ist großartig!! Genauso denke ich auch, muss ich ganz klar mal sagen. Im ersten Moment denke ich zwar auch an eine Schublade, aber da gehören sie nicht alle rein. Ganz klar: RAUS wer sich hier nicht fügt! Das Thema kommt immer und immer wieder auf, überall, seltsamerweise denkt jeder genauso wie wir, aber irgendwie passiert in dieser Richtung dennoch nichts. Das ist sowas von Schade!! :-(

    AntwortenLöschen

Followers

Lest!

  • In der Link- und Lichtbilddeponie wurde am 16.5.2024 um 19:03 Uhr ein neuer Eintrag auf Klopfers Web gepostet. https://www.klopfers-web.de/lld?1699 [ima...
  • »Morgen« (Heute) Abend ist es schon soweit – das Finale des ESC 2024 in Malmö 😍 Natürlich habe ich mir die beiden Halbfinale am Dienstag und Donnerstag ni...
  • 1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war dein Jahr? 2,5 Dieses Jahr war es wieder sehr schwer, sich hier festzulegen. Meine bisher niedrigste Wer...
  • Anfang Januar hatten wir bereits unser erstes Treffen mit der evangelischen Pfarrerin. Ich war etwas nervös, aber doch sehr neugierig darauf, was denn da ...
  • Follow my blog with Bloglovin Vor-10-Jahren-ich gemalt von meinem Freund Timo, nicht nur ein episches Geschenk, sondern auch sehr passend für diesen Post! ...
  • PEGIDA heut hat in München einen absolut epischen Reinfall kassiert. Zuerst sagt Else von COMPACT ab… hat wohl schon vorausgesehen was ihn auf der LBM erwa...
  • Jan und ich haben eine neue Wohnung gefunden. Innerhalb eines Monats wurde von uns also vollkommen überstürzt organisiert damit wir den Wohnungstausch in...

Gezwitschertes